driftwood design | Katrin Rohner | info@driftwooddesign.ch | Lupsingen, Schweiz

Mein Angebot

Die Planung des eigenen Traumhauses soll dir viel Freude, Begeisterung und Spass bringen. Dabei führe ich dich gerne durch die einzelnen Schritte und begleite dich von der ersten Idee bis zu den fertigen Hausplänen. Ich gehe gezielt auf deine Wünsche ein und stelle dir hilfreiche 3D-Unterlagen zur Verfügung, damit du dein Haus schon während der Planungsphase aus allen Winkeln virtuell betrachten kannst. 

Die Hausplanungen von driftwood design basieren auf einer Holz-Fertigbauweise im skandinavischen oder nordamerikanischen Baustil. Diese Art von Häusern werden mittlerweile von vielen Hausbaufirmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz angboten. Das Angebot von driftwood design ist deshalb so zusammengestellt, dass du mit den individuell erstellten Hausplänen von driftwood design zu der Hausbaufirma oder deinem Hausanbieter deiner Wahl gehen kannst.

Meine

LEISTUNGEN

  • Erstellen detaillierter Grundriss- und Fassadenplänen im Massstab 1:100 (PDF im DIN A3 Format)

  • Studium & Einhaltung der lokalen Bauvorschriften

  • Berücksichtigung der statischen Grundvorgaben für den Holzbau

  • Übernahme der Produktionsmasse der Hausbaufirma

  • Beratung und Tipps zum gewählten Baustil

  • 3D-Renderings von Innen und Aussen (jpg-Dateien)

  • 3D-Stockwerkpläne aus der Vogelperspektive

  • Eigene virtuelle Hausbesichtigung anhand eines 3D-Viewers

  • Merkliste für Hausbaufirma

  • Übergabe der finalen CAD-Dateien zur Weiterleitung an die Hausbaufirma

Meine

PREISE

Meine Preise variieren je nach Grösse, Grundstückgegebenheiten und Wünsche meiner Kunden. Gerne erstelle ich für dich auf Anfrage ein individuelles Angebot.

Folgende Preisangaben dienen als Richtwerte:

Die Richtwerte beruhen auf einer Hausplanung ohne Keller auf flachem Grundstück (Gefälle < 5°) in DE, AT und CH, inklusive drei Korrekturrunden.

3D-Rendering Aussen
3D-Rendering Innen
3D-Stockwerkplan
Grundrissplan
Fassadenplan

Nachdem die Planung mit driftwood design beendet ist, werden die Pläne an die Hausbaufirma oder den lokalen Architekten deiner Wahl weitergeleitet. Die Hausbaufirmen übernehmen anschliessend in der Regel folgende Aufgaben:

  • Erstellen der Baugenehmigungspläne und Einreichen der Pläne beim zuständigen Amt

  • Erstellen der detaillierten Werkpläne für die Produktion

  • Statik-Berechnung (aufgrund der unterschiedlich verwendeten Baumaterialien der Hausbaufirmen ist diese Leistung zwingend bei der von dir gewählten Hausbaufirma angesiedelt)

  • Bemusterung und Auswahl der Bauteile (Fenster, Fassade, Türen, Ziegel etc.) aufgrund meiner Merkliste/Empfehlungen

  • Produktion, Montage und Bauausführung

 

​​Lehne dich also zurück, während ich für dich dein Traumhaus entwickle! Vorfreude ist bekanntlich die beste Freude - mit meinen 3D-Visualisierungen und meiner Unterstützung macht die Planung noch mehr Spass und die Vorfreude auf dein Traumhaus ist umso grösser!

Schritt für Schritt zum Traumhaus

1. Du interessierst dich für ein auf deine Wünsche zugeschnittenen Hausdesign?

Ich freue mich auf deine Kontaktaufnahme für eine unverbindliche Anfrage oder ein unverbindliches Gespräch.

2. Nach deiner Kontaktaufnahme erstelle ich für dich gerne ein individuelles Angebot aufgrund deiner Angaben und Wünsche. Unsere Zusammenarbeit beginnt, wenn dir meine Offerte zusagt und eine entsprechende Auftragsbestätigung unterzeichnet ist. 

3. Vor Planungsbeginn befasse ich mich eingehend mit deinen Vorstellungen und Wünschen. Bei einem gemeinsamen Gespräch gehen wir einen ausführlichen Fragebogen durch und tauschen Ideen aus. So bekomme ich ein Gefühl davon, wie du dir dein Traumhaus vorstellst. Je nach Distanz besuche ich auch das Grundstück, um mir vor Ort einen Eindruck der Gegebenheiten zu machen. 

4. Sind alle Abklärungen gemacht, beginne ich mit der Planung des Hauses unter Berücksichtigung der lokalen Bauvorschriften. Für den Erstentwurf benötige ich in der Regel 3-4 Wochen, je nach derzeitiger Auftragslage und Umfang des Projekts. Der erste Designentwurf umfasst sowohl Grundriss-, Stockwerk- und Schnittpläne sowie auch wertvolle 3D-Animationen. 

5. Danach arbeiten wir gemeinsam in regem Austausch an den Plänen weiter, bis wir zum gewünschten Endresultat gelangen. Diese Phase der Detailplanung dauert in der Regel weitere 3-6 Wochen. 

6. Sind alle Änderungswünsche eingearbeitet und du bist mit den Hausplänen zufrieden, so erstelle ich die finalen Dokumente für die Übergabe. Diese Unterlagen, die auch AutoCAD-Dateien enthalten, können dann der Hausbaufirma übergeben werden.