Schritt für Schritt zum Traumhaus

Projektablauf

Für die Hausplanung lohnt es sich, genügend Zeit zu investieren. Nichts ist ärgerlicher, als wenn man erst nach dem Einzug ins neue Daheim merkt, dass die Raumaufteilung nicht optimal ist, die Küche doch lieber etwas grösser hätte sein sollen oder nicht genügend Stauraum vorhanden ist. Je mehr man sich schon vor Beginn der Planung mit seinen eigenen Wünschen und Kriterien für das neue Haus auseinandersetzt, desto einfacher und zügiger kann die Hausplanung vorgenommen werden. Die virtuelle Begehung des Hauses, welche du mit meinem 3D-Viewer selbst vornehmen kannst, ist dabei ein wertvolles Tool und hilft dir, dein Haus optimal zu planen.

Hier erkläre ich dir, wie die Projektplanung mit mir Schritt für Schritt abläuft. Je nach Auftragslage kann ich sofort mit der Planung deines Traumhauses beginnen oder ich teile dir mit, wann ich dir das nächste freie Zeitfenster für die Planung anbieten kann.

Schwedenhaus Illustration
New England Villa
Farmhouse Illustration
New England Illustration

1. Du interessierst dich für ein auf deine Wünsche zugeschnittenen Hausdesign?

Ich freue mich auf deine Kontaktaufnahme für eine unverbindliche Anfrage oder ein unverbindliches Gespräch.

2. Nach deiner Kontaktaufnahme erstelle ich für dich gerne ein individuelles Angebot aufgrund deiner Angaben und Wünsche. Unsere Zusammenarbeit beginnt, wenn dir meine Offerte zusagt und eine entsprechende Auftragsbestätigung unterzeichnet ist. 

3. Vor Planungsbeginn befasse ich mich eingehend mit deinen Vorstellungen und Wünschen. Bei einem gemeinsamen Gespräch gehen wir einen ausführlichen Fragebogen durch und tauschen Ideen aus. So bekomme ich ein Gefühl davon, wie du dir dein Traumhaus vorstellst. Je nach Distanz besuche ich auch das Grundstück, um mir vor Ort einen Eindruck zu verschaffen. 

4. Sind alle Abklärungen gemacht, beginne ich mit der Planung des Hauses unter Berücksichtigung der lokalen Bauvorschriften. Für den Erstentwurf benötige ich in der Regel 3-4 Wochen, je nach derzeitiger Auftragslage und Umfang des Projekts. Der erste Designentwurf umfasst sowohl Grundriss-, Stockwerk- und Schnittpläne sowie auch wertvolle 3D-Renderings. 

5. Danach arbeiten wir gemeinsam in regem Austausch an den Plänen weiter, bis wir zum gewünschten Endresultat gelangen. Diese Phase der Detailplanung dauert in der Regel weitere 2-8 Wochen. 

6. Sind alle Änderungswünsche eingearbeitet und du bist mit den Hausplänen zufrieden, so erstelle ich die finalen Dokumente für die Übergabe. Diese Unterlagen, die auch AutoCAD-Dateien enthalten, können dann der Hausbaufirma zur Weiterverarbeitung übergeben werden.

Residential Real Estate Exterior Home.jp

driftwood design | Katrin Rohner | info@driftwooddesign.ch | Lupsingen, Schweiz